Nach 8-jähriger „loser Zusammenarbeit“ der Trabant-Freunde wurde zum 01.01.2006 unser Verein gegründet. Wir wollen im Bereich Weimar und Weimar Land dafür sorgen, dass die Tradition der sächsischen Autoschmiede auch weiterhin gepflegt wird, hier in der Region nachvollziehbar ist und nicht vergessen wird für alle IFA Freunde. Durch den ständigen Zuwachs an Mitgliedern und Fahrzeugen im Verein bekamen wir ein Platzproblem, welches wir beseitigen wollten. Aus diesem Grund spielten wir seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, uns ein Vereinshaus bzw. –halle einzurichten. Nach mehreren Besichtigungen von Objekten im Umkreis erhielt nach der Ausfahrt zum Männer Tag 2009
„Hottelstedt“ den Zuschlag.

Das soll es nun werden, unser neues Heim. Dabei hätte sich wohl jeder eine Liegenschaft gewünscht, die mit weniger Aufwand herzurichten gewesen wäre – die Bilder sprechen für sich. Die Arbeiten waren sehr umfangreich und überforderten uns ab und an. Auch wuchs uns manche Arbeit über das hinaus, was wir persönlich leisten konnten, aber man muss sagen, dass viele Mitglieder bereit waren, hier ein persönliches Opfer zu bringen. Dass wir die gesteckten Ziele erreicht haben – an dieser Stelle ein Danke an die tätigen und immer anwesenden Mitglieder. Auch ein Dankeschön an die Vereine, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben. Hier sollte man den Schweizer Trabi Piloten und unseren Bad Salzunger Trabifreunden einen besonderen Dank aussprechen für die große Hilfe.

Hier ist ein Objekt mit Blick in die Zukunft entstanden: ausreichend Platz für die Präsentation “Alles rund um den Trabant“, ein Vereinsraum für Geselliges und Formelles, ein Platz für unsere Mitglieder. Hier werden unsere Fahrzeuge und Objekte untergestellt und gleichzeitig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass jeder unsere gesammelten Werke anschauen kann, um damit unserer Hobby in die Welt hinaus zu tragen. Gleichzeitig wollen wir hier technische Arbeitsmittel aus DDR-Zeiten, die wir über Jahre gesammelt haben, zeigen, um somit auch ein kleines Museum darzustellen. Gezeigt wird KFZ-Technik der DDR in Verbindung mit unseren Fahrzeugen. Weiterhin wollen wir unsere Fahrzeuge und Oldtimer pflegen und für die Nachwelt erhalten. Somit richten wir eine kleine Restauration ein, wo wir alle Arbeiten ausführen können, Spezialwerkzeuge zeigen und alte Techniken, wie zu jener Zeit an Kraftfahrzeugen gearbeitet wurde, werden wir veranschaulichen.


Hier werden monatliche Schraubertage und Seminare mit anderen Vereinen und IFA-Freunden speziell zum Trabant durchgeführt. Jedes Mitglied kann hier sein Fahrzeug vorführen und selbst Mängel unter Anleitung von Fachpersonal aus dem Verein abstellen. Man kann auch Wartungsarbeiten, Umbauten sowie Reparaturen durchführen. Seltene Ersatzteile sollen hier gesammelt, aufgearbeitet und den Mitgliedern bei Bedarf für ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Auch sollen hier noch Fahrzeuge von Vereinsmitgliedern restauriert werden, um den Bestand an seltenen und einmaligen Fahrzeugen im Verein zu erweitern. Es wird in den nächsten Jahren ein ständiges Wachstum von anschaulichen Dingen geben, da wir weitere Sammlerstücke zuführen werden, um dieses Museum zu vervollkommnen.

Nun wünschen wir Ihnen einen erlebnisreichen Rundgang und viel Freude an dem, was Sie sehen. Wir hoffen sehr, dass Sie es gut finden und sollte das der Fall sein – bitte weitersagen!

Ein paar visuelle Eindrücke des Vereinshauses findet ihr im Bereich Videos.