Das „Trabi Team Thüringen – Weimar Land e.V.“ öffnete am Samstag, den 12.09.2015 die Türen für Besucher aus Paderborn. Mit einem Bus angereist kamen 50 Landwirte und Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen welche auf einer Rundreise durch das Thüringer Land einen Aufenthalt bei uns geplant haben. Das Vereinshaus des Trabi Teams Thüringen – Weimar Land wurde vor fünf Jahren in Hottelstedt eröffnet. Hier konnten die Besucher im angeschlossenen Museum eine nicht unbeträchtliche Anzahl von „Trabanten“ und Fahrzeuge verschiedenster Jahrgänge begutachten.

Das ermöglicht viele Einblicke in die Kfz-Technik der DDR-Zeit. Vom Simson Sr2 bis Awo Gespann, von Trabant 500 bis zu Trabant 1.1, vom Postfahrzeug bis zur B 1000 Feuerwehr, vom K-Wagen bis DDR Formelrennwagen. „Wir wollen etwas ‚rollende Geschichte’ zeigen und aufheben für die Nachwelt.“ So Vereinsvorsitzender Dieter Pemsel der die Besucher durch das Museum führte und zu jedem Exponat bereitwillig Auskunft gab. Und diese „Einblicke“ wurden vielfältig genutzt. Danach gab es für die hungrigen Besucher noch Thüringer Spezialitäten wie Bratwurst und Brätel vom Rost und natürlich Thüringer Bier, zubereitet und serviert von den Vereinsmitgliedern. Voller Dank und Staunen und mit einem Präsenkorb verabschiedete sich die Besuchergruppe zur nächsten Station in die Kloßmanufaktur nach Heichelheim. Danach ging es für einige Vereinsmitglieder noch auf eine Fahrt zu einem Treffen. Der Trabant- und IFA-Club Gotha richtete ebenfalls am 19. September das 6. WTB-Treffen auf dem Flugplatz in Gotha Ost aus. Viele Trabant-Liebhaber und Besitzer von Ost Fahrzeugen trafen sich an diesem Tag auf dem Flugplatzgelände von Gotha. Bereits am Morgen herrschte reger Besucherandrang vor den Toren des Festplatzes. Die stolzen Zweitakt-Besitzer reisten aus nah und fern an, um ihre, zum Teil restaurierten Lieblinge zu präsentieren. Ebenfalls hatten sich zahlreiche Teile-Händler angekündigt. Und wer das Treiben lieber aus der Luft beobachten wollte, der konnte mit den Flugzeugen der hier ansässigen Gothaer Flugvereine in die Luft gehen. Die Flugsportler boten zum geringen Selbstkostenpreis verschiedene Rundflüge mit ihren „fliegenden Kisten“ an. Am Nachmittag ging es dann wieder auf die Heimreise. Ein anstrengender, aber schöner und interessanter Tag ging für die Mitglieder des Trabi Teams Thüringen zu Ende.

Hier gehts zur Fotogalerie.