Das Trabi-Team Thüringen mit dem MT 77 bei der Sachsenring Classic 2016 in Hohenstein-Ernstthal. Nach wochenlagen und arbeitsintensiven Vorarbeiten war es nun soweit. Das Trabi-Team Thüringen startete mit dem Melkus Thassler MT 77 bei der Sachsenring Classic vom 10. bis 12.06.2016 auf dem Sachsenring. Neben vielen unterschiedlichen Motorrad- und Autoklassen standen auch Präsentationsläufe der ehemaligen DDR-Formel 1 auf dem Programm. Am Freitag wurde ein Training gefahren und am Samstag erfolgte der erste Präsentationslauf. Beides konnte erfolgreich absolviert werden.

Pilotiert wurde das Fahrzeug mit der NARVA-Reklame aus dem Jahr 1983 und der neuen Startnummer 89 vom ehemaligen Leistungsklasse-1- Fahrer Bernd Rauscher, der 1985 den 3. Platz bei der DDR-Meisterschaft der Rennwagen Klasse E 1300 ccm belegte. Er lebt in Ottstedt am Berg, dem Nachbarort von Hottelstedt, wo das Fahrzeug im Vereinsmuseum des Trabi-Team Thüringen ausgestellt ist. Technisch wurde das Fahrzeug von Patric Rauscher, selbst Rennfahrer in der TCR-Klasse und seinem „Schrauber“ Philip betreut. Der Trubel und die Wiedersehensfreude der alten „Haudegen“ im Fahrerlager und in unserem Motorhome waren groß. Dieses bot weiterhin noch Platz für Reiner Brandt und Jürgen Stiebritz mit ihren Fahrzeugen, die ebenfalls schon lange einen MT77 fahren.

Alle unsere Gäste und Besucher wie Heiner Lindner, Heinz Siegert, Gerhard Friedrich, Manfred Glöckner, Wolfgang Küther und Rüdiger Schleicher geizten nicht mit technischen Ratschlägen, um das fast 40 Jahre alte Rennfahrzeug noch weiter zu verbessern. Auch der ehemalige Chef des NARVA RACING TEAMS Klaus Günther mit seiner Frau verlegte einen Teils eines Familientreffens zu uns auf den Sachsenring. An diesem Wochenende wurde alte DDR-Renngeschichte wieder lebendig, und das Fahrzeug mit dem NARVA-Punktedesign war ein sehr beliebtes Fotomotiv. Das war DDR-Motorsportgeschichte hautnah und zum Anfassen.

 

Am Sonntagnachmittag zog sich die Wolkendecke zu, und es regnete leider teilweise so, dass einzelne Rennen abgebrochen wurden. Einige unerschrockene Fahrer der DDR-Formel 1 zogen trotzdem durch. Slicks runter, Regenreifen drauf und los geht’s. Dafür alle Hochachtung und Respekt. Wir entschieden uns aus Sicherheitsgründen, bei dem Regen nicht zu starten. Das trübte unsere Stimmung in keiner Weise. Wir waren froh, dass alles soweit geklappt und durchgehalten hat.

Das Trabi Team Thüringen Weimar-Land e.V. bedankt sich bei allen, die uns dieses tolle Wochenende auf dem Sachsenring ermöglicht haben, vor allem bei Thomas Utsch von JBR Racing, Bernd und Patric Rauscher aus Ottstedt a.B., Lars Regel von Regel Design und vor allem bei unseren Ehe-und Lebenspartnerinnen sowie Familienangehörigen, die so viel Geduld mit uns hatten. Wir hoffen, 2017 zum 40. Geburtstag des MT77 wieder auf dem Sachsenring dabei sein zu können.

Mehr Bilder von der Rennstrecke findet ihr hier.