„Oldtimer meets Sixties“ lautete das Motto des 23. Apoldaer Oldtimer Schlosstreffens, das vom 03.-06. Juni 2016 stattfand. Das Trabi Team Thüringen war in Apolda mit Erdmute und Rolf Seidel und Petra und Mathias Räder vertreten. Unterstützt wurden diese von Claudia und Reinhard Müller aus der Schweiz, die diesmal nicht mit einem Trabant, sondern mit einer wunderschönen Corvette angereist waren.

Pünktlich um 09:30 Uhr startete am Samstag in der Planstraße die Rundfahrt der 250 Fahrzeuge durch das Weimarer Land. Das Wetter war schön, es war warm, es ging bergauf und bergab. Nette Helfer sperrten die Strecke ab, an der hunderte Zuschauer den Korso mit Winken und Rufen begleitete. So ging es fast Stop and Go bis nach Bad Sulza. Dort quittierten eine Kerze hier und ein Kühlerschlauch dort eindrucksvoll ihren Dienst. Nach der Präsentation der Fahrzeuge und einer Mittagspause ging es dann weiter zum Kunsthaus Avantgarde nach Apolda zurück. Dort zeigte der Kunstverein Apolda Avantgarde etwa 160 Aufnahmen der 1998 verstorbenen Fotografin und Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney. Sie entstanden zwischen 1966 und 1995 und haben als Schwerpunkt den ersten großen Zyklus „The Sixties – Porträt einer Ära“. Der „Sixties“-Zyklus umfasst Bilder der Beatles sowie von Janis Joplin und Aretha Franklin – Künstler, die die Entwicklung der Rockmusik nachhaltig beeinflusst haben. Ergänzt wird er durch Aufnahmen des in fast 30 Jahren entstandenen Zyklus‘ „Roadworks“, in denen die Fotografin zufällige Lebensmomente aus dem Auto heraus festgehalten hat. Der 1941 in New York geborenen Linda McCartney gelang der Durchbruch als international bekannte Fotografin 1966, als sie bei einer Pressekonferenz die Rolling Stones fotografierte. Der Beatles-Manager Brian Epstein war von den Aufnahmen begeistert. Dies führte zur ersten Begegnung mit ihrem späteren Ehemann Paul McCartney. Weiterhin waren Bilder des Konzertfotografen Werner G. Lengenfelder unter dem Titel: Niemals zu alt für Rock ’n‘ Roll ausgestellt. Viele Idole ganzer Generationen gab es da zu sehen. Ein Live-Konzert mit der Beatles Revivalband „The Strawberries“ begeisterte neben dem Kunsthaus. Am Abend wurden dann bei gutem Essen und Benzingesprächen die Kontakte gepflegt. Am Sonntag präsentierten sich die Oldtimer ab 08:00 Uhr auf dem Schlossparkplatz, bevor dann die Preisverleihung stattfand. Unser Fazit: Eine schöne Veranstaltung. Wir sind schon auf das Thema im nächsten Jahr gespannt. P.S.: Da wir teilweise mit Fahren beschäftigt waren, findet ihr hier auch ein paar Fotos von der TA. Die Originale findet ihr HIER!